Home > Aktivitäten > Schulaktionen

Information, Aufklärung, Begegnung
Eine Aktion in Kooperation mit dem Tiroler Bündnisses gegen Depression

Ausgangssituation:

Jeder vierte Österreicher erlebt im Laufe seines Lebens eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung. Dabei sind psychische Erkrankungen noch immer ein Tabuthema.

Die Einstellung der Bevölkerung gegenüber psychisch kranken Menschen ist geprägt von verzerrten Vorstellungen und Unwissenheit. Das führt zu Vorurteilen, Ausgrenzung und Stigmatisierung der Betroffenen und erschwert die Heilung und Wiedereingliederung. Die Folgen der sozialen Ausgrenzung sind mindestens ebenso belastend wie die Krankheit selbst.

Mindestens 5% der tiroler Bevölkerung -35.000 Menschen -leiden derzeit an einer behandlungsbedürftigen Depression, laut WHO wird die Anzahl in den nächsten Jahren noch steigen. Die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Erkrankung sind für Betroffene und deren Angehörige immens. Dennoch erhält fast die Hälfte der Betroffenen keine adäquate Behandlung. Manchmal maskieren körperliche Symptome die Depression, häufig aber scheuen die Betroffenen den Weg zum Arzt oder anderen professionellen Hilfsangeboten, sei es aus Scham oder weil sie die Erkrankung als solche nicht erkennen. Dabei sind Depressionen -wie auch andere psychische Erkrankungen behandelbar und heilbar.

Der Aufklärung von Jugendlichen kommt in der Gesundheitsvorsorge als zukünftigen MeinungsbildnerInnen eine wichtige Bedeutung zu.

Schulaktion:

Die -seit 5 Jahren erfolgreiche Schulaktion -wird im Rahmen des „Tiroler Bündnisses gegen Depression“ mit Themenschwerpunkt Depression neu angeboten.

Wir laden Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Unterrichtsfächern (Psychologie, Deutsch, Geschichte, Biologie, Religion, etc.) ein, ihre SchülerInnen (Oberstufe, ab 16 Jahren) mit dem Thema Psychiatrie zu konfrontieren und gemeinsam mit Fachleuten und Menschen, die eigene Erfahrungen mit einer depressiven Erkrankungen haben, zu diskutieren.

Das Angebot ist für die Schulen kostenlos.

Ziele:

Ablauf:

Kurzvortrag mit Diskussion: Basisinformationen über Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten depressiver Erkrankungen.
Begegnung und Erfahrungsaustausch: Die SchülerInnen erfahren von Fachleuten und Betroffenen selbst, wie sie die Erkrankung, die Symptome, die Behandlung und ihren Alltag erleben.

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten (ca. 100 Min.)

Veranstalter: