AusnahmeZustand 2017
FILMREIHE Psychische Erkrankungen
7. – 9. 11. 2017 im LEOKINO Innsbruck

Die bereits 6. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe war wieder ein voller Erfolg.
>> weitere Infos

>> Pressespiegel

Schulaktionen

Seelenschatten – Leben mit Angst & Depression

Information, Aufklärung, Begegnung
Eine Aktion in Kooperation mit dem Tiroler Bündnisses gegen Depression

Ausgangssituation:

Jeder vierte Österreicher erlebt im Laufe seines Lebens eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung. Dabei sind psychische Erkrankungen noch immer ein Tabuthema.

Die Einstellung der Bevölkerung gegenüber psychisch kranken Menschen ist geprägt von verzerrten Vorstellungen und Unwissenheit. Das führt zu Vorurteilen, Ausgrenzung und Stigmatisierung der Betroffenen und erschwert die Heilung und Wiedereingliederung. Die Folgen der sozialen Ausgrenzung sind mindestens ebenso belastend wie die Krankheit selbst.

Mindestens 5% der tiroler Bevölkerung -35.000 Menschen -leiden derzeit an einer behandlungsbedürftigen Depression, laut WHO wird die Anzahl in den nächsten Jahren noch steigen. Die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Erkrankung sind für Betroffene und deren Angehörige immens. Dennoch erhält fast die Hälfte der Betroffenen keine adäquate Behandlung. Manchmal maskieren körperliche Symptome die Depression, häufig aber scheuen die Betroffenen den Weg zum Arzt oder anderen professionellen Hilfsangeboten, sei es aus Scham oder weil sie die Erkrankung als solche nicht erkennen. Dabei sind Depressionen -wie auch andere psychische Erkrankungen behandelbar und heilbar.

Der Aufklärung von Jugendlichen kommt in der Gesundheitsvorsorge als zukünftigen MeinungsbildnerInnen eine wichtige Bedeutung zu.

Schulaktion:

Die -seit 5 Jahren erfolgreiche Schulaktion -wird im Rahmen des „Tiroler Bündnisses gegen Depression“ mit Themenschwerpunkt Depression neu angeboten.

Wir laden Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Unterrichtsfächern (Psychologie, Deutsch, Geschichte, Biologie, Religion, etc.) ein, ihre SchülerInnen (Oberstufe, ab 16 Jahren) mit dem Thema Psychiatrie zu konfrontieren und gemeinsam mit Fachleuten und Menschen, die eigene Erfahrungen mit einer depressiven Erkrankungen haben, zu diskutieren.

Das Angebot ist für die Schulen kostenlos.

Ziele:

• Abbau von Ängsten gegenüber psychischen Erkrankungen, denn immer noch wird viel zu spät professionelle Hilfe aufgesucht
  • Information zu psychischen Erkrankungen und Psychiatrie
  • Förderung eines verständnisvollen Umgangs mit psychischen Krisen, Erkrankungen und Betroffenen, denn immer noch erschweren Unwissen, Vorurteile und Ausgrenzung die Heilung und Rückkehr in den Alltag
  • Information über Anlaufstellen, Behandlungsmöglichkeiten für Betroffenen, deren Familien und Freunde

Ablauf:

Kurzvortrag mit Diskussion: Basisinformationen über Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten depressiver Erkrankungen.
Begegnung und Erfahrungsaustausch: Die SchülerInnen erfahren von Fachleuten und Betroffenen selbst, wie sie die Erkrankung, die Symptome, die Behandlung und ihren Alltag erleben.

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten (ca. 100 Min.)

Veranstalter:

• Gesellschaft für Psychische Gesundheit Tirol