Home > Archiv > Welttag der psychischen Gesundheit 2010

Druckversion Inhaltsverzeichnis E-Mail Formular

Welttag der psychischen Gesundheit 2010

Weltweit wird alljährlich am 10.Oktober der “World Mental Health Day“, der Welttag für psychische Gesundheit begangen. Der Initiator ist die World Federation for Mental Health (WFMH), ein Partner der WHO, der UNESCO und anderer transnationaler Organisationen mit Vertretern aus 112 Ländern. Der erste Welttag fand bereits im Jahre 1992 statt.
Der Welttag für psychische Gesundheit 2009 steht unter dem Schwerpunkt: „Psychische Gesundheit in der medizinischen Grundversorgung: Die Behandlung verbessern und psychische Gesundheit verbessern.“

start - Sozialtherapeutische Arbeitsgemeinschaft Tirol, eine Rehabilitationseinrichtung in Innsbruck, die Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützt und begleitet und sich für deren persönliche und gesellschaftliche Integration einsetzt, trägt die Idee dieses Welttages der psychischen Gesundheit mit und möchte auf die Anliegen psychisch kranker Menschen aufmerksam machen.

Es besteht ein breiter Konsens, dass  psychischer Gesundheit ein wesentlicher Stellenwert eingeräumt werden muss. „Es gibt keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit“ ist ein Grundsatz, den sich die Europäische WHO Konferenz in Helsinki  2005 gesetzt hat. Die Förderung psychischen Wohlbefindens und die Maßnahmen zur Erhaltung dessen müssen ein wesentlicher Teil der Gesundheitspolitik sein!